Unser Futsal-Käpt'n Christopher Wittig spielt für die DFB Futsal-Nationalmannschaft zur WM-Qualifikation in Portugal

27.10.2019 22:35

Zwei ordentliche Spiele in der Defensive lieferte unsere DFB Futsal-Nationalmannschaft bei der 2.Runde in der WM Quali 2020 ab.

In dieser 2.Runde gibt es in 8 Gruppen a 4 Teams viele Vergleiche Amateure gegen Profis.

So ist das auch bei den Spielen in der Gruppe 8 in Viseu /Portugal unserer Futsal-Amateur- Nationalmannschaft Deutschlands gegen die zumeist "Semi-bis Voll- Profis" aus Tschechien (0:3) und die "Voll - Profis" von Europameister Portugal (0:5).

Dementsprechend ging in diesen beiden Partien bei eigenem Ballbesitz nicht viel und die wenigen wirklichen Abschlüsse konnten nicht zu eigenen Treffern verwertet werden.

Dann beim 3.Turnierspiel gegen Lettland folgte eine enttäuschende 2:7 Niederlage nach 0:3 zur Pause und zwischenzeitlichem 0:6 Rückstand.++Bei eigenem Ballbesitz waren unsere Männer  leider überfordert.  Auch  Lettland hatte hier bei eigenem Ballbesitz im Turnierverlauf Vorteile uns genüber in allen 3 Spielen, das muß man realistisch so sehen und wird deshalb verdient Turnierdritter.

Für unseren mittlerweile 27fachen DFB Futsal-Nationalkicker Christopher Wittig war das Spiel gegen Portugal um Weltstar Ricardinho (sh. Foto) sicherlich das bisher aufregendste Ereignis mit der Nationalmannschaft. Schwacher Trost aber dennoch ein Fakt sind seine beiden Natio-Treffer Nr.6 und 7 beim am Ende 2:7 gegen Lettland .+++

Dennoch das Erreichen der 2.Runde in der WM Quali 2020 war ein erster Erfolg der DFB-Natio in die richtige Richtung. Das Ausscheiden unserer Mannschaft in der 2.Runde entspricht aus unserer Sicht den Kräfteverhältnissen in Europa . Spiel 3 war dennoch eine Enttäuschung. +++

Aber wir wissen aus eigener Erfahrung im Verein in der UEFA Futsal CL in Riga  vor 1 Jahr auch wie schwer es ist , sich nach dem faktischen Ausscheiden nach dem  2.Spieltag und dem folgenden üblichen spielfreien Tag im Miniturnier sich im Team mit jedem Spieler am 3.Spieltag trotz aller Bemühungen der Mannschaftsführung noch einmal richtig -ohne wenn und aber- zu motivieren. Das ist eine Mentalitätsfrage der Akteure auf dem Platz - wer mehr will , der  gewinnt! ++Voriges Jahr bei uns im Verein war es Nikars Riga , diesmal war es die lettische Nationalmannschaft! Also , aus solchen Turnieren kann man in jeder Hinsicht viel lernen.