Unsere Männerteams starten in die Saisonvorbereitung 2015/2016

09.07.2015 10:03

29 Punkte aus den 15 Spielen der Rückrunde 2014/2015 in der Sachsenliga und der 3.Platz in der Kreisoberliga in der Vorsaison  geben dem VfL 05 eine gewisse Zuversicht für die neue Saison 2015/2016.

Der neue Cheftrainer Roy Teubel konnte zum Trainingsauftakt eine Vielzahl von Zugängen aus dem eigenen Nachwuchs begrüßen. Diese Spieler hat er bereits selbst in seiner mittlerweile 12-jährigen Tätigkeit als Nachwuchs-Übungsleiter mit entwickeln können. Er wird unterstützt vom Coach der 2.Mannschaft Patrick Döhler und von Co-Trainer Christian Fischer.

Die Mannschaft wird außerdem insbesondere verstärkt durch die erfahrenen Spieler Philipp Röhr und Florian Eggert, die beim Regionalligisten FSV Zwickau den Weg wieder hin zum Profifußball aus beruflichen und familiären Gründen nicht mit bestreiten wollten und der Region als Amateurfußballer dennoch erhalten bleiben. Rückkehrer Oliver Heinrich und auch Rico Döhler kommen aus Waldenburg und Maximilian Bettsack von der SG Neustadt aus dem Vorgtland kommen ebenfalls hinzu und werden unseren Teams helfen können.

Beide Herrenteams bestreiten die Saisonvorbereitung gemeinsam, sodass jeder Spieler seine Einsatzmöglichkeiten erhält.

Die Mannschaft hat in der Sachsenliga das Potenzial, 50 Punkte aus den 30 Spielen  in  2015/2016 zu erreichen. Für die ganz junge und damit unerfahrene Mannschaft in der Kreisoberliga ist eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel ein realistisches Ziel.

Aufgetrumpft hat der VfL05  in der Vorsaison erneut in der NOFV-Futsal-Regionalliga. Zum 3. Mal in Folge wurde die  NOFV-Futsal-Meisterschaft gewonnen. Bei der anschließenden Deutschen Futsal-Meisterschaft gewann der VfL im Viertelfinale beim FC Portus Pforzheim. Im Halbfinale spielte der VfL bärenstark, lag vor 500 Besuchern beim neuen Deutschen Meister Hamburg Panthers 5 Minuten vor dem Abpfiff nur knapp 3:4 in Rückstand, ging danach höchstes Risiko und unterlag am Ende 3:6. Platz 1 oder 2 in der NOFV-Futsal-Regionalliga 2015/2016 und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Futsal-Meisterschaft 2016 sind ein weiteres sportliches Ziel .