Erste Pflichtspiele der DFB-Futsal-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation 2018 -unser Kicker Christopher Wittig als jüngster Kicker mittendrin mit dabei ! !!

29.01.2017 19:25

In Jelgava/Lettland ist die Spielstätte !

Mit Christopher Wittig hatten wir einen unserer Futsal -  Kicker im 14-köpfigem Aufgebot der DFB-Futsal-Nationalmannschaft bei der EM -Qualifikation in Lettland am Start . Auch unser Torhüter Marco Pohl fieberte mit   auf Abruf als Torhüter von DFB-Nationaltrainer Paul Schomann im DFB-Aufgebot. In Jelgava, 40 km von Riga in Lettland entfernt, fanden    3 EM-Qualifikationsspiele der DFB-Futsal-Nationalmannschaft statt.

3:5 (3:3) unterlag das DFB-Team im Auftaktspiel gegen Armenien.

Im zweiten Spiel gegen Gastgeber Lettland fabrizierten unsere DFB-Männer zunächst zwei Eigentore und kassierten nach einem langen 35m Zauber-Handwurf des Lettischen Tohüters  bei eigenem  krassen Stellungsfehler in der Defensive  auch noch das 0:3 . In der 2.Halbzeit wurde gerackert und gekämpft. Bereits 6 Minuten vor Ultimo kam als "flying goalkeeper" der Berliner Durim Elezi auf die "Platte" und sorgte  für "einiges Durcheinander" in der Lettischen Defensive. 3 Tore in dieser Schlußphase des Spiels zum 3:3 Ausgleich waren der verdiente Lohn einer fantastischen Mannschaftsleistung des DFB-Teams in der 2.Halbzeit .

Das Spiel Nr. 3 gegen Estland wurde 5:4 gewonnen nach 3:3 zur Pause und zuvor frühzeitiger 3:0 Führung.

Unser "Witte" hatte als jüngster Kicker der DFB-Auswahl schon im Spiel 2 und 3 seine Einsätze und konnte mit einem "assist" zum 5:3 gegen Estland maßgeblich beitragen zum als Team  verdienten ersten Pflichtspielsieg.

Das Finale der zwei besten Teams dieses Vorrundenturniers auf dem Weg nach Ljubljana gewann  Lettland gegen Armenien 4:1 und qualifizierte sich damit für die 2. EM-Quali-Runde gegen Gastgeber Rumänien und  dem TOP-Team aus Portugal und gegen Finnland.

Unsere Männer waren als Debütant in allen 3  Partien insgesamt  gut unterwegs und konnten in diesem ersten Turnier mit der Konkurrenz durchaus mithalten.