Vorstand beschließt Team-Strukturen im Herren -und Juniorenbereich für 2017/2018 !

30.06.2017 17:30

Unser Vereinsvorstand beschäftigte sich  in den letzten Wochen und Monaten mit dem aktuellen Stand der Saisonvorbereitung im Herrenbereich für das Spieljahr 2017/2018.

Unser Sachsenligateam startet 2017/2018 ins 10.Jahr der Ligazugehörigkeit. Dieser Fakt verdient Respekt und Anerkennung und ist ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb  der Liga .

Auch 2017/2018 werden wir unseren Besuchern im Amateurfußball alles erdenklich Mögliche anbieten: Ein attraktives Fußballspiel, Sitz- und Stehplätze mit bestem Blick zum Spielfeld, eine für den Amateurfußball und die Besucher stets gut aufgeräumte Spiel -und Kommunikationsstätte, eine kleine Heimspielzeitung, eine schicke Vereinsgaststätte mit einem Imbissangebot am Grillstand  , einem Käffchen oder einem "Glück Auf"-Bierchen und Fußball Live von der 3.Liga bis zur Bundesliga. Ein gutes Angebot , wie wir finden ! Prinzipiell geht es uns vordergründig um fairen Sport auf und neben dem Platz und um eine Sportstätte der Kommunikation und Freude für unsere Besucher.

Die insgesamt  positive Entwicklung des Teams im  Spieljahr 2016/2017 wurde mit Trainer Russi Petkov und Teammanager Heiko Fröhlich im Vereinsvorstand  detailliert ausgewertet und analysiert. Gemeinsam wurden entsprechende Schlussfolgerungen für das nächste Spieljahr erarbeitet. Wir wollen uns im Sachsenligateam in der Breite besser aufstellen, um nicht bei jedem verletzungsbedingten Ausfall gleich Besetzungsprobleme zu haben. Mit Neuzugang Eric Fischer (FSV Zwickau , zuletzt VfB Empor Glauchau) wollen wir die Defensive, konkret die Viererkette stabilisieren.

Der im Ergebnis von persönlichen Gesprächen aktuell für 2017/2018 zuverlässig und nachhaltig über das gesamte Spieljahr zur Verfügung stehende Kader lässt einen Spielbetrieb einer Sachsenliga- Reservemannschaft in der Landesklasse 2017/2018 leider nicht zu. Neben den Abgängen Fabian Hohlbein ( ausbildungsbedingt ) , Martin Falke (Pause wg. 2 anstehender Auslandssemester) sowie Björn Engmann, Felix Schildan (Limbach-Oberfrohna) und Toni Grabowski (Marienberg) haben wir Spieler , die dabei bleiben , aber auch in der kommenden Saison  berufsbedingt nur sehr unregelmäßig  am Trainings-und Spielbetrieb teilnehmen können . Dazu zählen u.a. unser Bereitschaftspolizist Guido Hessmann, unser selbständiger Hörfunkjournalist Sebastian Helbig und unser Mathe-Lehramt (GYM) - Auswärtsstudent Felix Schuster.

Die Spieler unserer bisherigen 3.Mannschaft , welche zweimal in Folge von der 2.Kreisklasse bis in die Kreisliga aufgestiegen sind, starten dort in der Saison  2017/2018 als 2.Mannschaft unseres VfL 05 Hohenstein-Ernstthal.

Im Juniorenbereich werden von uns alle Altersklassen besetzt.  Im Großfeldbereich der C-,B- und A-Junioren einigten  wir uns im Trainings- und Spielbetrieb auf eine Spielgemeinschaft mit dem Wüstenbrander SV 1862 . Auch im Herrenbereich haben wir uns für die "unterste" Mannschaft auf eine Spielgemeinschaft mit dem Wüstenbrander SV geeinigt. Ein Team SpG "HOT 3/Wüstenbrand 2" startet bereits 2017/2018 in der 2.Kreisklasse.